Mittwoch, September 27, 2006

Klappern und Handwerk

Lieber Leser,

bevor ich erstmals die Hauptstadt Zambias am Freitag verlassen werde, um Richtung Suedprovinz – soll heissen das Gebiet in dem sich die Projekte der SAF befinden – aufzubrechen, noch ein kleiner Eintrag von mir. Mir geht es bestens und allen Vorsorgen und Bedenken im Vorfeld zum Trotz bekommt mir das Essen, das Wetter (wie braun ich schon bin das glaubt ihr nicht ;-) sowie die Veraenderung der kulturellen Rahmenbedingungen ohne Probleme.
Wir sind gerade dabei den Umzug der SAF in ein neues Buero vorzubereiten, da das alte Buero wenig Moeglichkeiten bietet und zum anderen auch noch teuer ist. Ich kann mich da sehr viel einbringen und ich freue mich schon auf das Einrichten, wenn wir ab 09.10.2006 aus der Suedprovinz zurueckkehrt sind. Dann kann ich auch konkret beginnen an den Aufgaben zu arbeiten, die an mich herangetragen wurden. Zum einen profitiere ich ungemein von dem Einblick, der mir hier gewaehrt wird und zum anderen soll auch die SAF was von mir haben. ;-) Ich werde also versuchen einige Unterstuetzer und Spender in Deutschland zu aquierieren und ausserdem versuchen einige Bueroablauefe – nun nennen wir es – zu operationalisieren. Das faengt damit an, dass bis dato keine wirkliche Website existiert oder auch kein einheitliches Corporate Identity auf Briefkoepfen und aehnlichem. Darauf stehen aber potentielle Geldgeber wie ich bereits mitbekommen habe. Wie im letzten Eintrag angekuendigt gehoert in einer Industrie mehr als irgendwo sonst Klappern zum Handwerk... ;-)
Damit duerfte die zweite Haelfte des Praktikums sehr arbeitsreich werden, da neben diesen kleinen Aufgaben auch noch das eine oder andere „meet and greet“ ansteht mit Workshops, Vernetzungsmeetings und „Beziehungspflege-Treffen“. Alles in allem alles sehr sehr hilfreich und ich lerne eine Menge.

Am Wochenende hatte ich mein erstes SHAKE SHAKE – ein Maisbier aus Tetrapacks – was vor allem in den Compounds getrunken wird. Wenn man es mit Milch vermischt und etwas Zucker hinzugibt schmeckt das auch fuer einen westlichen Gaumen sehr lecker. Und mein Geheimtipp, den ich noch ausprobieren muss, ist noch etwas Kakaopulver beizumischen – dann hat man fast nen Baileys... hihi – Das darf nur kein Zambier sehen – stellt Euch vor ihr trefft jemanden der Milch, Zucker und Kakao in sein Becks mischt... strange

Morgen sind hier Praesidentschaftswahlen. Hoffentlich gewinnt nicht der Heini namens Sata, der aehnlich unterwegs ist wie Mugabe in Simbabwe...

Ich hoffe ihr seid alle wohlauf. Ich freu mich ueber Kommentare und seid nicht traurig wenn ich auf Emails nur kurz angebunden oder garnicht reagiere bzw. sehr spaet. Das mit den Internetverbindungen ist hier nicht so einfach und ich versuche so oft es geht eine Moeglichkeit wahrzunehmen. Gruesst mir Onkel Herbst und Tante Wirbelwind...

Philipp