Donnerstag, November 23, 2006

Aufzeichnungen aus dem Fuehrerhaus des Neoliberalismus

Lieber Lesende,

Nur ganz kurz den Zwischenstand kurz vor Startschuss. Die letzten Tage waren gefuellt von meinen Annaeherungsversuchen an das zambische Zeitmanagement und dem Versuch sich mehr und mehr damit zu arrangieren. Klappt teilweise ganz gut und teilweise verzweifle ich daran. Dazwischen Besuch bei einer Wunderheilerin, die mir erklaerte, dass AIDS von den Amerikanern erfunden wurde, um die Afrikaner auszurotten sowie eine weitere kleine Diebesgeschichte.

Unvergessen auch der kleine Workshop in den ich stolperte zum Thema Neo-Liberalismus und Afrika. Wenn Mario der Zauberer bei der Entwicklungshilfeindustrie arbeitet, ist Pechmarie froh mit ihrer Opferrolle. Die Frau Holle aus dem Westen ist aber auch ne fiese alte Oma. Schwarzweissmalerei macht - so bedauernswert ich das auch finde - keinen Sinn und man muss das Spiel des Kapitals schon mitspielen, um zu gewinnen. Sonst spielt man aneinander vorbei und hat das was theoretisch immer so schoen klingt aber realexistent nicht umsetzbar ist. Bin ich jetzt neo-liberal? Musste mich ja schonmal so nennen lassen auf dem Campus als es um meinen Standpunkt zum Thema Studiengebuehren ging. Nunja…

Die Transportfrage fuer das Maniok vom Norden in den Sueden ist schlussendlich 100% geklaert aber gut Ding wollte Weile haben und auch wenn es immer ein bisschen (Raeusper) laenger dauert als mein europaeisch bis deutsch sozialisierter Charakter (eine Sache, die man erst bemerkt wenn man weit weg ist) das gerne haette, muss man sagen, dass die meisten Dinge am Ende immer irgendwie geklappt haben… Keine Sorgen machen also. Maniok kommt dahin wo es hin soll. Morgen frueh um 5 gehts los…

Im South Luanga National Park war ich nun doch nicht, weil…genau Fehlplanung…Keine Fotos von Loewen an dieser Stelle und keine abenteuerlichen Anekdoten…lange Geschichte aber das letzte Wochenende irgendwie dann doch ueber die Runden bekommen und ich freue mich endlich wieder raus zu koennen aus dieser Grossstadthoelle… (3 “s” auf engstem Raum - ich denke oft an Grossstadt)

Was das Internet angeht, versuche ich selbstredend noch einen ordentlichen Eintrag zu zaubern nachdem die Sache Anfang naechster Woche ueber die Buehne gegangen sein sollte. Wann das sein wird, kann ich aber noch nicht sagen, weil es ja dann im Anschluss gleich auf Reisen geht… Geduld Geduld also ihr Lieben, aber ihr habt ja eh alle Haende voll zu tun mit Weihnachtsgeschenken, Weihnachtsbaeumen, Christkindern und Adventskraenzen… Habe heute meinen ersten Weihnachtsbaum gesehen. Ein kuenstlicher. Der hat geblinkt wie die Herzen in Fuehrerhaeusern von besonders tighten LKW-Fahrern…Verrueckt bei 40Grad.

Bevor hier wieder alles zusammenbricht…
Gehabt euch Wohl. Den Herbst bitte – na klar – gruessen, wenn ihr ihm noch ueber den Weg lauft, denn der Winter klopft wohlmoeglich schon an die Tuer…
klopf klopf
Philipp